You are currently viewing Sichtbar durch smartes Content Design – 3 Tipps für unwiderstehliche Inhalte 

Sichtbar durch smartes Content Design – 3 Tipps für unwiderstehliche Inhalte 

Wenn du erfolgreich mit deinem Expertenbusiness auf Social Media Kunden gewinnen willst, gibt es einiges zu beachten. Nehmen wir Instagram als Beispiel… ein schönes Bild plus Text ist schon lange nicht mehr der Schlüssel zum Erfolg. Heutzutage spielen andere Faktoren eine Rolle, das Social Media Game hat sich verändert und es gibt neue Spielregeln. Ein ausschlaggebender Faktor, den du unbedingt beachten solltest, ist das smarte Content Design. In diesem Artikel erkläre ich dir, was das genau ist, ob du es brauchst und welche Vorteile du dadurch hast! Viel Freude beim Lesen!

Gastbeitrag von Juli Mamu

Was ist Content und warum ist das wichtig für mich?

Content sind die Informationen, die du zum Beispiel auf Instagram oder anderen Social Media Plattformen teilst. Sie sind in der Regel informativ, innovativ, unterhaltsam und bieten dem Leser/in dadurch Mehrwert. Wenn du Coach, Berater oder ein ähnliches Expertenbusiness hast und deine Kunden/innen auf Instagram gewinnst, ist Content der Schlüssel für Engagement, eine starke Verbindung, Vertrauen und somit für die Kundengewinnung. Organisches Wachstum ist nicht immer leicht, aber mit der richtigen Strategie, gutem Content und dem richtigen Design, der nachhaltigste Weg für ein erfolgreiches Expertenbusiness. Du solltest also nicht wahllos Informationen teilen, sondern dir gezielt überlegen, wie du den größtmöglichen Mehrwert bieten kannst und wie du es deinen Abonnenten/innen und somit zukünftigen Kunden/innen leicht machst, diesen zu konsumieren. Genau an dieser Stelle kommt Content Design ins Spiel.

Was bedeutet Content Design und warum sollte es smart sein?

Wenn von Content Design geredet wird, ist damit die visuelle Darstellung von Informationen gemeint. Die Art von Informationen, die du online teilst. Das kann zum Beispiel ein Instagram Beitrag sein, ein Newsletter, eine Podcast Beschreibung, etc. In diesem Artikel werde ich mich überwiegend auf Instagram bzw. Social Media Content beziehen.

Sich auf Instagram zu positionieren und dort eine Community aufzubauen, die auch regelmäßige Kunden generiert, kann tricky sein… denn es gibt bereits unzählige Instagram Beiträge zu allen Themenbereichen – wie soll man da noch sichtbar werden und hervorstechen? Die Antwort besteht aus mehreren Teilen:

1. konstante Präsenz

2. eine solide Contentstrategie

3. ein starkes Personal Branding und das dazu passende

4. Content Design

Content Design

Content Design übernimmt folgende Aufgaben: es stellt deine Informationen so dar, dass deine zukünftigen Kunden/innen den Mehrwert einfach konsumieren können, es lenkt den Fokus auf das Wesentliche, du präsentierst deinen Expertenstatus sichtbar, du vermittelst auf einen Blick ein Gefühl, das zu deiner Persönlichkeit passt. 

Ich möchte dir ein ganz klares Beispiel zeigen, damit du genau verstehen kannst, was ich mit smartem Content Design meine. Design hat viele Gesichter – doch gerade als Experte, solltest du  ein smartes Design wählen. Eins, was die oben genannten Aspekte berücksichtigt. Eine deiner wichtigsten Prioritäten sollte es immer sein, sichtbar zu werden. Authentisch sichtbar und genau dabei hilft dir Content Design! Look here:

Als Experte wahrgenommen werden

Expertise zu haben ist die eine Sache… als Experte/in wahrgenommen zu werden die andere! Unser Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Menschen sind nicht mehr bereit lange Texte zu lesen und sich blind durch Social Media Profile zu klicken, in der Hoffnung ein wenig Inspiration zu finden. Menschen wollen Inhalte snacken! Schnell, leicht und zwischendurch – aber trotzdem mit hohem Mehrwert, informativ und inspirierend. Dieses neue Verhalten ändert ALLES für uns Experten! Es reicht also nicht mehr aus, das eigene Fachwissen zu veröffentlichen. Damit der eigene Content konsumiert wird, müssen wir neue Formate finden bzw. die Formate nutzen, die unsere potentiellen Kunden gewohnt sind und gerne konsumieren. Im Falle von Instagram ist das neben dem üblichen Bildbeitrag + Caption (Beschreibung unterhalb des Bildes) das Videoformat „Reel“ und der Karussell Beitrag. 

Die Voraussetzung für all das ist, dass du als Experte sichtbar wirst. Sichtbar werden bedeutet, du zeigst dich. Du sprichst in die Kamera, du zeigst dich mit deiner Persönlichkeit, bist verletzlich und hauchst deinem professionellen Content, deine Seele ein. Aalglatte Fakten ohne Herz will niemand mehr sehen. Als Experte bist du eine Personal Brand – du bist das Produkt! Menschen kaufen von Menschen. Menschen kaufen deinen Service, weil sie DIR vertrauen, weil sie inspiriert sind von deiner Geschichte, weil sie deine Persönlichkeit schätzen und zu dir herauf sehen.

Interesse an weiteren Social-Media Themen?

Auf diesem Blog findest du verschiedene Artikel rund um die Themen Social-Media, Webdesign & Content Creation. Wenn du dir ein bestimmtes Thema wünschst, lass es mich gern wissen.

Mein Rat an dich:

  1. ZEIG DICH, so wie du bist! Definiere dein Personal Branding, damit du zu einer starken Marke wirst und deine Wunschkunden ansprichst, mit allem, was du kommuniziert – verbal und non-verbal. 
  1. Kreiere Content, der Mehrwert bietet, snackable ist und inspiriert
  1. Verpacke diesen Content in einem smarten Design, das deine zukünftigen Kunden/innen leicht und nachhaltig konsumieren können

Vorteile von smartem Content Design

Wenn du dich immer noch fragst, was dir ein smartes Content Design bringt, dann schaue dir die folgenden Punkte an, hier habe ich dir die Vorteile zusammengefasst.

  • Verbundenheit zu deinen Abonnenten – deine Abonnenten konsumieren deinen Content, so schaffst du Verbundenheit & Vertrauen.
  • Wiedererkennungswert – ein smartes Design ist aligned mit deinem Branding und spiegelt deinen Vibe in deinem Content wider. Du kreierst so einen unverwechselbaren Look und wirst wieder erkannt.
  • Expertenstatus – da dein Content durch smartes Content Design erst gesehen und vor allem konsumiert wird
  • Authentizität – deine potentiellen Kunden verstehen wer du bist und wofür du stehst
  • Mehrwert & Wertschätzung – dein Mehrwert wird deutlich dargestellt und kann wertgeschätzt werden
  • Einfachheit – du hast einen klaren visuellen Rahmen in dem du dich sicher bewegen kannst

Brauche ich ein smartes Content Design?

Wenn du ein Experten Business hast bzw. bist und deine Kunden über Instagram (Social Media) akquirierst, brauchst du ein smartes Content Design. Die Anzahl der Experten auf Social Media wächst stetig. Die Auswahl ist groß und es ist deine Aufgabe hervorzustechen und dich als Experte zu zeigen. Das ist die Grundvoraussetzung für deine Kundengewinnung. Nur wenn du als Experte wahrgenommen wirst, dich mit deinen Abonnenten/innen verbindest und so vertrauen schaffst, transformierst du diese zu Kunden. That’s the way to grow organically. 

Voraussetzung für smartes Content Design

Damit dein Content Design on point sein kann und den best möglichen Impact auf dein Business hat, muss es an dein Personal Branding angepasst sein. Das heißt, du musst dein Personal Branding zuerst klar definieren. Es ist außerdem absolut notwendig, dass du eine solide Content Strategie hast und diese verfolgst. Diese hilft dir dabei, genau zu wissen, welche Formate und Inhalte du auf welche Art und Weise nutzen willst. Darauf baut dein Design auf!

Das ganze bringt dir nur etwas, wenn du bereit bist, dich zu zeigen und sichtbar zu werden. Sei da, sei präsent, sei du selbst und zeige dich. Das ist der Anfang und die Konstante jeder Personen Marke und jedes Experten Business.

Ich hoffe du kannst jetzt besser für dich abschätzen, ob du smartes Content Design brauchst, damit du als Experte/in wahrgenommen wirst. Das Thema Design kann oft überwältigend wirken… denn du als Experte (zum Beispiel: Life Coach), musst kein Design Profi sein, sondern ein Profi auf deinem Fachgebiet, daher empfehle ich dir, dir Unterstützung zu holen und dich von einem Profi begleiten zu lassen. Damit du dich auf das konzentrieren kannst, was dir wirklich Freude macht und was deiner Expertise entspricht. 

Gastbeitrag von Juli Mamu

Hi, ich bin Juli und Expertin für Personal Branding & Content Design. Ich helfe Coaches, Beratern und Solopreneuren eine starke Marke aufzubauen und durch ihr unverwechselbares Branding und Design sich einzigartig am Markt zu positionieren. Ich habe mehrere Jahre als Life Coach gearbeitet und kann dich so durch den ganzheitlichen Branding Prozess führen. Lass uns gemeinsam den Sweet Spot zwischen dir und deinen Wunschkunden erarbeiten, damit du diese magnetisch anziehst. Du findest mich auf Instagram unter juli.mamu.

Du willst keine Trends & Updates mehr verpassen?

Trage dich in den Newsletter ein und erfahre immer zuerst von allen Trends & Updates.

Schreibe einen Kommentar