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Der perfekte Post – 7 Tipps für einen erfolgreichen Instagram Beitrag

Der perfekte Post – Traumvorstellung oder Realität?

Du investierst sehr viel Zeit und Energie in deinen Business-Account auf Instagram, aber der gewünschte Erfolg bleibt aus? Du musst um jeden Like und jeden Kommentar kämpfen und deine Beiträge werden selten bis nie gespeichert? Wie du das ändern kannst und worauf es bei einem wirklich guten Instagram Post ankommt, erfährst du in diesem Beitrag.

Gastbeitrag von The Social Quarter

Die Bedeutung deines Instagram Feeds

Für ein professionelles und stimmiges Auftreten auf deinem Instagram Business Account müssen viele Komponenten zusammenspielen.

Weltweit werden pro Sekunde über 1.000 Postings auf Instagram hochgeladen. Für die NutzerInnen heißt das sehr viel Input, Farben und Wörter auf einen Schlag. Dementsprechend ist auch die Aufmerksamkeitsschwelle sehr gering. Du hast also nur wenige Millisekunden Zeit, um mit deinem Content deine Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen.

Durch den stetigen Wandel der Plattform hat sich in den letzten Jahren der Fokus der NutzerInnen von den Feed Posts zu Storys und Reels gewandelt. Doch um deine Markenbekanntheit zu steigern, ist der Feed immer noch die wichtigste Form, um mit gutem Content deine Zielgruppe von deinem Unternehmen und deinen Produkten zu überzeugen.

7 Tipps für den perfekten Instagram Post

Doch wie geht gelingt er nun, der perfekte Post?

Damit sich deine Zeit und Energie, die du ihn die Erstellung von Beiträgen steckst, künftig auch in den Interaktionen deiner Community widerspiegelt, haben wir einige Tipps für den „perfekten“ Instagram Post für dich zusammengefasst:

Tipp 1: Kenne deinen Zielgruppe

Um mit deinem Business auf den Onlineplattformen erfolgreich zu sein, musst du genau wissen, wer deine Zielgruppen sind. Konkretisiere also für dich, welche Menschen du mit deinem Account erreichen willst und wer deine zukünftigen KundInnen sein sollen. Orientiere dich an den Wünschen, Interessen, Problemen und Ängste dieser Gruppen und wandle sie in Content um.

Tipp 2: Der erste Eindruck zählt: das Foto

Das Erste, was NutzerInnen sehen, ist das Foto des Posts. Um dem schnellen Weiterscrollen nicht zum Opfer zu fallen und mit dem Post zu überzeugen, ist die gute Qualität des Fotos ein sehr wichtigster Faktor, um das Interesse und die Aufmerksamkeit der NutzerInnen zu gewinnen. Arbeite also mit qualitativ hochwertigen Fotos, die zu deinem Unternehmen passen.

Die Rede ist nicht von hochprofessionellen Fotos von einem Fotografen mit der teuersten Kamera, sondern es geht mehr um die Vermeidung von wackeligen und unscharfen Schnappschüssen. Die Fotos auf deinem Business-Account sind das Aushängeschild deines Unternehmens, daher sollten sie zu deinem Branding und deiner Zielgruppe passen.

Tipp 3: Setze auf überzeugendes Design

Neben Fotos und Videos kann man im Feed auch mit guten Grafiken punkten. Dafür musst du keine ausgebildete professionelle Grafikerin sein, sondern kannst auf viele, teilweise sogar kostenlose, Tools wie Canva zurückgreifen oder mit Designvorlagen von Creators arbeiten. Berücksichtige dabei deine Branding-Farben und Schriftarten und bleibe ihnen treu, damit du einen Wiedererkennungswert schaffst.

Tipp 4: Biete Mehrwert

Wenn man über Instagram Business spricht, ist das Wort Mehrwert nicht mehr wegzudenken. Aber was genau bedeutet Mehrwert eigentlich und warum ist er so wichtig?

NutzerInnen entscheiden nur in wenigen Sekunden und mit ein paar Blicken auf die Posts eines Accounts, ob sie diesem folgen oder nicht.

Der Grund für die Entscheidung zu folgen, ist meist der Mehrwert, der geboten wird. Sprich das, was aus einem Post mitgenommen werden kann. Mehrwert muss nicht immer neues Wissen oder Produktinformation bedeuten. Dieser kann auch Gefühle oder Emotionen sein: Löst es ein Problem? Motiviert der Inhalt des Posts oder zaubert es ein Lächeln ins Gesicht? Vermittelt es neues Wissen?

Der perfekte Post gelingt also nur, wenn du Mehrwert bietest, der für deine Zielgruppe wirklich relevant ist.

Interesse an weiteren Social-Media Themen?

Auf diesem Blog findest du verschiedene Artikel rund um die Themen Social-Media, Webdesign & Content Creation. Wenn du dir ein bestimmtes Thema wünschst, lass es mich gern wissen.

Tipp 5: Das Herzstück – die Caption

Die ersten zwei Zeilen der Caption entscheiden über den Erfolg des Beitrags. Denn nach dem ersten Blick auf das Foto fällt der zweite Blick auf die Wörter darunter.

Die Kunst liegt also darin, innerhalb von Millisekunden mit den richtigen Worten sofort zu überzeuge. Formuliere also als Headline einen Aufhänger, der die Neugierde der NutzerInnen weckt und Lust auf mehr macht. Perfekt dafür eigenen sich Thesen und Fragen, die Emotionen wecken oder auch die Thematisierung von Problemen, Sorgen und Zweifel.

Integriere für die weitere Caption Loopings im Text (Ja genau wie in einer Achterbahn)! Also nicht sofort die Antwort oder die Kernaussage des Posts verraten, sondern durch ein wenig Auf und Ab den Drang zum Weiterlesen antreiben. Die Achterbahn ist nur beendet, wenn zu bis zum Schluss gelesen wird. So schaffst du es garantiert, mit deinem Post im Gedächtnis zu bleiben!

Tipp 6: Weniger ist oft mehr!

Auch wenn du 2.200 Zeichen für deine Caption hast, solltest du auf zu lange Texte verzichten. Konzentriere dich auf die nötigste Informationsvermittlung und auf die Kernaussage, die du weitergeben möchtest. Denn soziale Medien werden oft neben einer anderen Tätigkeit oder als „Second Screen“ genutzt und das Interesse für lange Texte und komplizierte Formulierungen fehlt oft.

Nutze also eine leicht verständliche Sprache und verwende ein Minimum an Fachbegriffen. Du findest schon die richtige Methode, wenn du dich an deiner Zielgruppe orientiert: Wie würden sie es am einfachsten verstehen? Grammatik- und Rechtschreibfehler lassen ein Profil sehr schnell unprofessionell wirken, also unbedingt mehrmals durchlesen oder durchlesen lassen.

Tipp 7: Denk an den CTA „Call to Action“

Die Interaktion auf den Posts bewusst zu fördern und voranzutreiben, ist für den Aufbau einer aktiven Community sehr wichtig! Fordere also am Ende der Caption deine FollowerInnen bewusst dazu auf: Wie mit „Speichere dir diesen Post“ oder formuliere eine Frage, um deine Community zum Kommentieren und Diskutieren anzuregen.

Vergiss nicht „Engagement is king!“, also gehe auch auf die Kommentare unter deinem Post ein. Bedanke dich oder beantworte und stelle Fragen. Die Konversation und Interaktion, ermöglicht dir eine Bindung und eine Beziehung zu deiner Community aufzubauen!

Außerdem ist die Interaktion deiner Community auch eine Bestätigung dafür, ob dir der perfekte Post wirklich gelungen ist.

Fazit

Als Business Account User solltest du keinen Instagram Post mal so auf die Schnelle online schalten. Wenn du eine echte Community nachhaltig aufbauen möchtest, braucht es strategisch geplante, durchdachte und gut ausgearbeitete Posts.

Nutze unsere Tipps eventuell als kleine Checkliste für deine zukünftigen Posts und schau, wo du noch das eine oder andere optimieren kannst. Wir wünschen dir viel Erfolg und Spaß bei der Erstellung des perfekten Posts.

Gastbeitrag von The Social Quarter

Hallo! Wir sind Laura und Fatma von The Social Quarter! Vor über einem Jahr haben wir uns dazu entschlossen unsere Leidenschaft zum Beruf zu machen und sind heute stolze Gründerinnen einer Social Media Agentur.

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