Das perfekte Instagram Profil: In 8 Schritten zum optimalen Auftritt
Wer online mehr Reichweite gewinnen will, kommt in der heutigen Zeit nicht mehr an einem Social Media Auftritt auf Instagram vorbei. Warum? Weil diese Plattform eines der am stärksten wachsenden Kommunikationskanäle ist. Mit einem Instagram Profil erreichst du eine größere Sichtbarkeit deiner Personenmarke oder deines Unternehmens. Du findest potenzielle Kund:innen, mit denen du leichter interagieren und zu denen du eine stärke Bindung aufbauen kannst.
In diesem Beitrag gebe ich dir simple Tipps, wie du dein Instagram Profil für den Online-Auftritt optimierst und dadurch mehr Verkäufe und Buchungen generierst.
Inhalt
Benutzername auf Instagram
Dein Benutzername ist neben deinem Namen das Feld, über das dich andere Nutzer:innen mit der Suchfunktion finden können.
Wenn du bereits einen Firmennamen oder eine Website hast, ist es sinnvoll den Benutzernamen analog dazu festzulegen.
Wählst du deinen Nutzernamen unabhängig davon, muss er einzigartig und leicht zu merken sein. Du kannst natürlich auch deinen eigenen Namen verwenden, sofern dieser keine komplizierte Schreibweise hat, aber einzigartig und leicht zu merken ist. Eine weitere Möglichkeit ist, dich für einen Namen zu entscheiden, der einen Hinweis auf dein Tätigkeitsfeld gibt.
Achte beim Benutzernamen darauf, dass dieser nicht schon in anderen Formen, z. B. ergänzt mit Zahlen oder Endungen vergeben ist, sondern wirklich einzigartig ist und somit einen Wiedererkennungswert hat. Vermeide Sonderzeichen, Umlaute und Domainnamen.
Dein Name mit SEO-Relevanz
Für deinen Namen stehen dir auf Instagram 50 Zeichen zur Verfügung. Dein Name ist, genau wie der Benutzername, SEO relevant, denn anhand der hier gemachten Angaben können andere Nutzer:innen dich über die Suchfunktion finden. Dieser Teil wird Besucher:innen deines Profils fett gedruckt angezeigt und sticht direkt ins Auge. Baue hier für dein Business relevante Keywords ein, anhand derer du Interessent:innen bei ihrer Suche angezeigt wirst.
Erwähne an dieser Stelle deinen eigenen Namen, sofern du ihn nicht bereits im Nutzernamen verwendest. Ergänze ihn mit Angaben zu deiner Tätigkeit, Nische oder Expertise.
Beachte, dass du den Namen, anders als die restlichen Angaben im Profil, nur alle 14 Tage ändern kannst.
Auf diesem Blog findest du verschiedene Artikel rund um die Themen Social-Media, Webdesign & Content Creation. Wenn du dir ein bestimmtes Thema wünschst, lass es mich gern wissen.
Instagram Profilbild mit Wiedererkennungswert
Hand auf Herz: Hast du auch schon einmal Personen gegoogelt, mit denen du einen ersten anstehenden Termin hattest oder öfter im Kundendienst telefoniert hast? Ich schon. Die Neugier, mit wem wir es zu tun haben oder auf das Gesicht zur Stimme, ist menschlich. Ein Foto vermittelt einen ersten Eindruck von Menschen, zeigt Persönlichkeit und schafft Vertrauen.
Deshalb ist die Wahl eines Profilbildes ebenso wichtig, wie alle anderen Angaben in deinem Instagram Profil.
Wenn du ein Unternehmen hast und dein Nutzername analog zum Firmennamen ist, verwende das Logo deines Unternehmens als Profilbild. Damit schaffst du einen starken Wiedererkennungswert.
Präsentierst du dich als Personenmarke, dann zeige gerne dein Gesicht mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen. Das schafft Vertrauen, wirkt authentisch und potenzielle Kund:innen können sich leichter mit dir identifizieren.
Achte unbedingt auf eine angemessene Qualität und gute Belichtung des Fotos. Ein verwackeltes Selfie bleibt lieber im privaten Fotoalbum.
Um den Wiedererkennungswert deiner Personenmarke zu stärken, spiegle in deinem Profilbild deine Branding-Farben wider. Trage auf dem Bild z. B. ein Oberteil in einer deiner Markenfarben und achte auf einen neutralen oder dazu passenden, aber dezenten Hintergrund.
Die unterschätze Biografie im Instagram Profil
Auch wenn dieser Bereich keine SEO-Relevanz für Instagram hat, darfst du das Potenzial dieses Bereichs nicht unterschätzen, immerhin sehen die Besucher:innen deines Profils auch diesen Teil mit als Erstes.
Für die Profilbiografie stehen dir maximal 150 Zeichen zur Verfügung, die optimalerweise auf höchstens 4 Zeilen verteilt werden.
Komm bei der Beschreibung daher auf den Punkt und achte darauf, dass du keine langen Sätze schreibst, die in die nächste Zeile übergehen.
In der Biografie ist Platz für deine Expertise, dein aktuelles Angebot, einen Call to Action, Kontaktmöglichkeiten sowie den Verweis auf deine Website.
Verwende nicht zu viele oder zu bunte Emojis und auch Hashtags haben in diesem Bereich keine Relevanz.
Für eine professionelle und verständliche Profilbiografie empfehle ich dir die folgende Reihenfolge für die einzelnen Zeilen einzuhalten:
- Zeile: Wobei hilfst du? Nenne den Vorteil / Mehrwert für Kund:innen.
- Zeile: Wie unterstützt du? Welches Angebot / welche Dienstleistung bietest du an?
- Zeile: Was zeichnet dich aus? Nenne deinen Social Proof oder deine Erfahrung, die für deine Zielgruppe relevant ist.
- Zeile: Was können potenzielle Kund:innen jetzt tun? Baue einen CTA ein, verweise auf ein aktuelles Angebot, nenne Kontaktmöglichkeiten.
Eingebauter Profillink
Im Anschluss an die Profilbiografie kannst du einen Link einbauen, der idealerweise zu deiner Website oder einem aktuellen Angebot von dir führt.
Was du an dieser Stelle nicht angeben solltest, sind lange, oder unseriös wirkende Links oder Links von Drittanbietern. Am besten und seriösesten gelingt dir dein Social Media Auftritt mit einer eigenen verlinkten Website.
Wenn du einen weiterführen Link platzieren möchtest, baue über diesem einen Call to Action ein, um deinen Profilbesucher:innen zum Klicken zu animieren.
Optionale Profilinformationen
Über die Profilinformationen kannst du deinem Profil eine Branche zuordnen und weitere Kontaktmöglichkeiten angeben. Alle Profilinformationen kannst du entweder ein- oder ausblenden, je nachdem, welche Daten du anderen Nutzer:innen öffentlich zugänglich machen möchtest.
Das Anzeigen deiner Unternehmens-Kategorie ist sinnvoll, wenn du einer bestimmten Branche oder Dienstleistung zugeordnet werden kannst.
Wenn du nicht nur über direkte Nachrichten auf Instagram kontaktiert werden möchtest, sondern potenzielle Kund:innen dich anrufen oder dir direkt eine E-Mail schreiben sollen, kannst du auch diese Kontaktmöglichkeiten hier hinterlegen. Erfahrungsgemäß musst du in dem Fall aber leider auch mit viel Spam rechnen.
Falls du einen Onlineshop oder einen Lieferdienst betreibst, hast du die Möglichkeit deinen Onlinedienst mit deinem Profil zu verknüpfen.
Story-Highlights im Instagram Profil
Instagram Story-Highlights sind vergleichbar mit dem Menü einer Website.
Es lohnt sich also, Storys über dich, dein Angebot oder deine Expertise als Highlight zu markieren und nicht nach 24 Stunden verschwinden zu lassen. So haben potenzielle Kund:innen bei einem Besuch auf deinem Profil jederzeit Zugriff darauf.
Nutze für den Wiedererkennungswert bei den Highlight-Covern ebenfalls deine Branding-Farben und benenne die Ordner für eine leichte Orientierung entsprechend ihrer Inhalte.
Instagram Feed
Bei einem Besuch deines Profils sind auf den ersten Blick deine zuletzt veröffentlichten Beträge direkt ersichtlich.
Achte deshalb auch hier auf eine gute Struktur und ein einheitliches Bild. Gestalte deine Beiträge grafisch passend zu deinen Markenfarben und inhaltlich zu Themen, die mit deinem Business zu tun haben.
Fazit
Ein Business-Profil auf Instagram lohnt sich in jedem Fall. Dieser dient nicht nur dazu, deine Persönlichkeit und Expertise zu zeigen, sondern steigert auch die Reichweite deiner Unternehmens- oder Personenmarke.
Durch die Interaktion mit deiner Zielgruppe schaffst du eine große Vertrauensbasis und generierst entsprechend mehr Umsatz.
Wer online in die Sichtbarkeit geht, profitiert von dem stark wachsenden Kommunikations- und Marketingkanal Instagram.
Nachdem du dein Instagram Profil jetzt optimiert hast, erfahre hier alles zum Community-Aufbau für deinen Businesserfolg auf Instagram.
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