Eine gute Website Usability zeichnet sich dadurch aus, dass deine Websitebesucher die wichtigsten Informationen schnell und ohne große Umwege erfassen können. Dazu zählt, dass deine Website klar strukturiert und in einem einheitlichen Design wahrgenommen wird.
Worauf es beim Thema Benutzerfreundlichkeit ankommt und wie du deine Website so optimieren kannst, dass Besucher zu Kunden werden, erfährst du in diesem Beitrag.
Inhalt
Definition Usability – Was ist das eigentlich?
Usability steht für Benutzerfreundlichkeit. Die Benutzerfreundlichkeit einer Website kann im World Wide Web über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Ist eine Website nicht nutzerfreundlich, werden Websitebesucher schnell wieder abspringen, ohne sich genauer damit auseinanderzusetzen, was sie auf der Seite zu erwarten hat.
Eine Website ist dann benutzerfreundlich, wenn der Nutzer schnell und mit einem geringen Aufwand an sein Ziel kommt. Das Ziel könnte zum Beispiel die Sammlung von Informationen oder der Kauf eines Produkts im Online-Shop sein.
Die häufigsten Fehler in Bezug auf die Website Usability
- Der Aufbau der Website ist nicht nachvollziehbar und verwirrt den Nutzer
- Die Website verfolgt kein klares Ziel
- Das Design ist nicht einheitlich oder wirkt überladen
- Die Verteilung von Inhalten und Bildern ist nicht ideal gewählt
- Schlechte Ladezeiten und fehlerhafte Links
- Website ist nicht für verschiedene Geräte optimiert
- Keine Möglichkeiten in Kontakt zu treten
- Die Inhalte sind nicht aktuell
8 Tipps, um die Nutzerfreundlichkeit deiner Website zu verbessern
Du weißt nun, was Usability bedeutet und kennst die häufigsten Fehler in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit. Doch worauf kommt es wirklich an? Das verrate ich dir jetzt.
Tipp 1: Eine klare Struktur und ein verständlicher Aufbau der Website
Die Besucher deiner Website wollen sich auf den ersten Blick zurechtfinden. Daher sollte sofort klar werden, worum es auf deiner Website geht und wo welche Informationen zu finden sind. Eine gleichbleibende Struktur, die sich durch die gesamte Website zieht, hilft Nutzern dabei, alle notwendigen Informationen schnell und einfach zu finden. Um dies zu gewährleisten und die Benutzerfreundlichkeit deiner Website zu erhöhen, achte auf folgende Punkte:
- Einfache und intuitive Navigation
- Maximal 6 Menüpunkte im Hauptmenü
- Übersichtliche Darstellung
- Verwendung eindeutiger Seitentitel
- Logo oben links oder oben mittig anordnen, mit Verlinkung zur Startseite
- Alle wichtigen Informationen auf den ersten Blick erfassbar
- Möglichkeit, jederzeit zurück zur Startseite zu gelangen
Tipp 2: Definiere ein klares Ziel
Ohne ein klar definiertes Ziel kannst du keine zielführende Website aufbauen. Bevor du dich also mit dem Aufbau bzw. der Optimierung deiner Website auseinandersetzt, mach dir Gedanken zu folgenden Punkten:
- Was möchte ich mit der Website erreichen?
- Wen möchte ich mit der Website erreichen?
- Welche Inhalte sind zur Erreichung meines Ziels notwendig?
Tipp 3: Ein ansprechendes, nicht überladenes Design
Das Design der Website ist das, was die Besucher als Erstes wahrnehmen. Im Bruchteil einer Sekunde wird entschieden, ob die Website sie überzeugt oder nicht. Damit deine Websitebesucher Zeit auf deiner Seite verbringen wollen, solltest du diese Hinweise beachten:
- Einheitliches und übersichtliches Design
- Verwendung von ausreichend Weißraum (Weniger ist mehr!)
- Nutzung harmonischer Farbkombinationen, die zum Angebot passen
- Verwendung von maximal 2-3 verschiedenen Schriften
- Schriftgröße ist abhängig von der Schriftart, sollte aber i.d.R. mindestens 16px betragen
- Ausreichend Zeilenabstand verwenden
Deine Website ist deine digitale Visitenkarte. Sie gibt deinem Unternehmen ein Gesicht. Wenn du noch keine Website hast, melde dich gern bei mir.
Tipp 4: Verteilung von Inhalten und Bilder
Eine Website ohne Bilder ist visuell nicht sehr ansprechend. Zu viele Bilder und visuelle Elemente können die Seite jedoch auch schnell überladen erscheinen lassen. Das wirkt sich wiederum nicht positiv auf die Benutzerfreundlichkeit der Website aus. Die folgenden Punkte sollen dir dabei helfen, deine Seite optimal für deine Besucher zu gestalten:
- Sinnvolle und gerechte Verteilung von Inhalten und Bildern
- Inhalte abgestimmt auf das Ziel der Seite
- Nutzung von visuellen Elementen, z.B. ein Telefon für die Telefonnummer oder einen Briefumschlag als Symbol für die E-Mail-Adresse
- Inhalte sinnvoll mit Zwischenüberschriften strukturieren
- Nicht zu viel Fließtext auf einmal – besser: mehrere Absätze nutzen
- Verwendung von Aufzählungen
- Lieber 2-3 große Bilder anstatt 10 kleine Bilder
- Achte auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik
Tipp 5: Schnelle Ladezeiten & funktionierende Links
Statistiken zeigen, dass bereits 40 % der Nutzer eine Website wieder verlassen, wenn die länger als drei Sekunden lädt. Schnelle Ladezeiten sind daher enorm wichtig, für eine gute Usability. Darüber hinaus solltest du regelmäßig überprüfen, ob alle ausgehenden Links funktionieren und deine Seiten untereinander korrekt verlinkt sind. Alle Verlinkungen sollten jederzeit ohne Fehlermeldungen aufrufbar sein:
- Auf schnelle Ladezeiten achten (Bilder verkleinern, unnötige Inhalte streichen)
- Ausgehende Links überprüfen
- Interne Links überprüfen und wenn nötig anpassen
- Verlinkungen innerhalb der Seite im selben Browserfenster öffnen
- Externe Verlinkungen in neuem Browserfenster öffnen
Tipp 6: Mobile Optimierung & Barrierefreiheit
Um deinen Websitebesuchern ein gutes Nutzererlebnis garantieren zu können, sollte deine Website für die verschiedenen Geräten optimiert sein. Das Schlüsselwort ist hier: Responsive Design. Es bedeutet, dass sich die Inhalte und das Format deiner Website automatisch an das benutzerspezifische Gerät anpasst. Eine weitere Bedingung, die für eine gute Usability deiner Website erfüllt sein sollte, ist die Barrierefreiheit. Eine Person mit einer Sehbehinderung sollte beispielsweise dazu in der Lage sein, den Inhalt deiner Website zu vergrößern.
- Verwendung von Responsive Design
- Gewährleistung von Barrierefreiheit
Tipp 7: Verschiedene Kontaktmöglichkeiten anbieten
Falls deine Websitebesucher Fragen haben oder dein Angebot nutzen sollen, sollten sie immer die Möglichkeit haben, mit dir in Kontakt zu treten. Dabei solltest du folgendes beachten:
- Kontaktseite von jeder Unterseite zugänglich machen (im Hauptmenü oder im Footer verlinken)
- Öffnungszeiten oder Zeiten der Erreichbarkeit angeben
- Kontaktformular einbinden (so wenig Pflichtfelder wie möglich)
- Wegbeschreibung zur Verfügung stellen
- Bei Online-Shops Bestellmöglichkeit als Gast anbieten (ohne Registrierung)
Tipp 8: Aktualität der Inhalte
Der letzte Tipp klingt vielleicht selbstverständlich für dich, doch leider wird er allzu oft vernachlässigt. Um eine gute Benutzerfreundlichkeit deiner Website zu gewährleisten, achte darauf, dass deine Inhalte immer auf dem neuesten Stand sind. Sorge außerdem dafür, dass es sich lohnt, deine Website immer wieder zu besuchen, z.B. durch neue Blogartikel mit echtem Mehrwert:
- Überprüfe regelmäßig die Aktualität deiner Inhalte
- Überarbeite oder entferne veraltete Inhalte
- Biete Nutzern einen Anreiz, deine Website immer wieder zu besuchen, z.B. durch einen Blog
Fazit
Der Begriff Usability bzw. Benutzerfreundlichkeit kann so umschrieben werden, dass es deinen Websitebesuchern ermöglicht wird, mit möglichst wenig Hindernissen, deine Website zu nutzen. Das Ziel einer benutzerfreundlichen Website ist eine geringe Absprungrate.
Je besser dir deine Zielgruppe und das Ziel, welches du mit der Website verfolgst, bekannt sind, desto exakter kannst du deine Inhalte auf diese Parameter abstimmen.
Das Thema Usability/Benutzerfreundlichkeit sollte von Beginn an bei der Konzipierung deiner Website eine entscheidende Rolle spielen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass der Prozess der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit nie ganz abschlossen ist. Es gilt regelmäßig zu überprüfen, ob die Website noch alle Anforderungen an eine hohe Usability erfüllt.
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